Facebook Twitter Gplus RSS
magnify
Home Ausflugsziele Fränkische Schweiz
formats

Fränkische Schweiz

Published on 8. September 2011 by in Ausflugsziele

Mein größter Favorit ist und bleibt die Fränkische Schweiz. Genauer gesagt der Norden rund um Stadelhofen, Treunitz und Steinfeld.

Pottenstein

Wer campen möchte, dem kann ich den Campingplatz Hajek in Kleinziegenfeld wärmstens empfehlen. Wir hatte in diesem Jahr das Glück, die Feuerstelle mit einer vorherigen Reservierung zu bekommen. Das heißt, ein abgegrenzter Platz umgeben von Hecken und Bäumen, mit einer riesigen Feuerstelle und ausreichend Platz für gut 20 Zelte. Naja, wir waren nur zu viert mit drei Zelten, hatten aber dafür unsere Ruhe. Mit den Autos konnten wir auch bis neben unsere Zelte fahren und parken, was auch nicht auf allen Campingplätzen selbstverständlich ist. Bedenken sollte man nur die Öffnungszeiten der Schranke, sonst kann es passieren, dass man nicht drauf oder runter kommt. Die sanitären Anlagen sind dem Platz entsprechend.

Höhlenbär in der Teufelshöhle

Ausflugsziele die mal nicht mit klettern zu tun haben wären, z.B. in Pottenstein. Dort kann man sich die Teufelshöhle in einer geführten Besichtigung näher anschauen. Man folgt dort einem unterirdischen Rundweg mit einer Länge von ca. 1,5 km und einer Dauer von etwa einer Stunde. Leider war unser Führer nicht so gesprächig, sodass er an den einzelnen Stationen nur buntes Licht, begleitet von ein paar Soundeffekten abspielte. Der Weg durch die Höhle ist gut ausgebaut. Allerdings muss man doch einige Treppenstufen bewältigen, um von der tiefsten Stelle, ca.70m, wieder das Tageslicht zu erreichen. Des weiteren gibt es in Pottenstein noch eine lange Sommerrodelbahn und das in der Gegend berühmte Felsenbad. Es wurde in den vergangen Jahren komplett neu aufgebaut, da es schon sehr weit zerfallen war. Baubeginn war in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Geschlossen wurde es 1988 aus hygienischen und bautechnischen Mängeln. Ein Förderverein hat in zwei Jahren Bauzeit versucht den Scharm aufrecht zu erhalten. Ob es gelungen ist? Schaut doch selber mal vorbei.

Jochen´s Schwung

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments