Facebook Twitter Gplus RSS
magnify
Home Sportklettern Kantenschutz
formats

Kantenschutz

Published on 28. Januar 2012 by in Sportklettern

Kantenschutz

Leider gab es im vergangenen Jahr einen vermeidbaren Absturz einer Person. Auslöser war ein Kantenschutz, der an beiden Enden angenähte Schlaufen hat, um ihn an Seil oder Struktur zu befestigen. Leider dachte der Kletterer es wäre eine durchgehende Bandschlinge vernäht (solch einen Artikel gibt es nicht auf dem Markt!). Dies war ein Trugschluss.
Der besagte Kantenschutz der Firma Singing Rock wurde laut Aussagen schon des öfteren so benutzt, dass er um eine Struktur gelegt wurde und sich der Kletterer mit einem Karabiner daran gesichert hat.

Wie auf meinem Bild zu erkennen ist, geht die „Bandschlinge“ nicht durch, sondern ist nur an den Enden vernäht.
Resümee, macht keine Experimente und benutzt bitte Artikel nach vorgaben!

 

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments