Facebook Twitter Gplus RSS
magnify
Home Wusstest Du schon... Bandschlingen, Reepschnüre und Co.
formats

Bandschlingen, Reepschnüre und Co.

Bandschlinge eindrehen

Bandschlinge eindrehen

Wusstest du schon, dass Du Bandschlingen, Reepschnüre und Co. ordentlich mit Hilfe von Luftmaschen oder eindrehen an Deinem Gurt verstauen kannst.

Wer kennt nicht das Problem ständig irgendwo mit seinem Kletterzubehör hängen zu bleiben? Diese praktischen Methoden können sehr gut Abhilfe schaffen.

Bei der Luftmaschen Methode ist es möglich an dem Ende, in dem der Karabiner hängt, die Schlaufe zurück zustecken und mit einem Zug alle Schlaufen aufzulösen. Die Frauen unter uns kennen das vom Stricken wenn eine Masche fallen gelassen wird und sich das Strickgut auflöst.

Zum besseren Verständniss habe ich mal eine kleine detaillierte Bilderserie erstellt. Hier dargestellt mit einer 40cm Bandschlinge. Es ist aber mit jeder erdenklichen Länge möglich, sowie auch mir Reepschnüren aller Längen. Auch die Trittschlinge Eurer Handsteigklemme (demnächst in einem gesonderten Artikel) kann unteranderem so verstaut werden.

Bandschlinge Maschen

Luftmaschenmethode mit Bandschlinge Teil 1

Bandschlinge Maschen

Luftmaschenmethode mit Bandschlinge Teil 2

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments